Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Kosten des Zahnriemens

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1 Re: Kosten des Zahnriemens am Fr Aug 27, 2010 10:03 am

bhg1991

Alfa Profi
Also bei mir ist der Zahnriemen in 14tkm fällig. kostet der wirklich 800€? das ist aber wirklich sehr teuer. bisher bin ich sehr zufrieden mit meinem alfa. außer halt bei größeren reparaturen, wie Radlager, da macht nicht mehr jede 1 Mann Werkstatt mit. un der spritverbrauch mit 7,5- 8,5 l geht in ordnung.

2 Re: Kosten des Zahnriemens am Fr Aug 27, 2010 10:19 am

STdesign

Alfa Kenner
So unrealistisch sind die 800 Euro gar nicht, zumindest wenn er den Phasensteller gleich mit erneuern lassen hat. Allerdings fährt er auch nen 2.0er. Der hat zwei Zahnriemen (einen zweiten für die Ausgleichswellen). Wenn man da alle Rollen, Spanner, Wasserpumpe mit erneuert, und das sollte man unbedingt tun, kommt der Preis hin mit Phasensteller. Ich hab letztes Jahr im Dezember an meinem 2.0er 561,02 EUR bezahlt (aber ohne Phasensteller).

Von daher wirds bei dir aber nicht so teuer werden, du hast keinen Phasensteller und auch nur einen Riementrieb.

Grüße!

PS: Vll sollte man das Thema trennen.

3 Re: Kosten des Zahnriemens am Fr Aug 27, 2010 12:42 pm

Lukas

Alfa Community Administrator
PS: Vll sollte man das Thema trennen.

Erledigt Wink

@ bhg:
Schätz dich glücklich dass du keinen 3 Liter fährst, da ist die Zahnriemen Geschichte weit teurer, ich sprech aus Erfahrung Wink

Liebe Grüße, Lukas.

Alfa Romeo - Mehr als nur eine Leidenschaft.
Meine bisherigen Alfa`s :
Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

Du hast Fragen ? Einfach eine Mail an mich: lukas[@]alfa-community.com
http://www.alfa-community.com

4 Re: Kosten des Zahnriemens am Mi Okt 05, 2011 10:28 pm

Werner GT

Fahranfänger
Für einen 1.6TSpark sind 800 EUR schon sehr teuer. Bei meinem 1.8er GT hat der Wechsel bei 60.000km im Mai 2011 395 EUR gekostet (Alfa Vertragswerkstatt). Es lohnt sich sicherlich mehrere Angebote einzuholen.

5 Re: Kosten des Zahnriemens am Do Okt 06, 2011 8:06 am

Lukas

Werner, das hingegen finde ich aber sehr billig. Darf man fragen, wo du da warst ?

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

6 Re: Kosten des Zahnriemens am Do Okt 06, 2011 8:11 am

Werner GT

Fahranfänger
Autohaus Sven Unold (vormals Windisch). Preis war incl. Mwst, aber ohne Wasserpumpe, die erfahrungsgemäß erst beim nächsten Wechsel (120.000km) erneuert werden sollte.

7 Re: Kosten des Zahnriemens am Do Okt 06, 2011 8:42 am

Lukas

Warum hast du das nicht gleich mitmachen lassen ? Das wäre ja eigentlich am kosteneffizientesten.

Alfa 75 1.8
Alfa 75 1.8
Alfa 155 1.8
Alfa 156 1.8 T.Spark
Alfa 164 2.0 T.Spark
Alfa 166 3.0 V6 24 V
Alfa 147 1.9 jtd

8 Re: Kosten des Zahnriemens am Do Okt 06, 2011 10:15 am

Giugiaro

Moderator
Habe letzthin ca. 7 Monaten meinen Drehzahlsteller gedöns machen lassen bei einem 1,6 Twin Spark 145ér. War jetzt relativ günstig aber auch halt Privat.
Was ich eigentlich damit sagen will der Zahnriemen wurde eigentlich von einer "Fachwerkstatt" ca. 10Tkm zuvor gemacht dieses war auch so wie mir mein Mechaniker zu versicherte. Allerdings war der Zahnriemen derart falsch montiert das die Gefahr eines Kapitalen Motorschaden permanent gegeben war. Angeblichen wären die Platin Zündkerzen auch damals getauscht worden, na ja sagen wir es mal so jetzt sind sie getauscht Wink. Wie man wieder mal sieht man soll sich eigentlich nur auf das verlassen was man selber gemacht hat oder von Personen den man wirklich trauen kann. Ich habe auch keinen Zweifel daran das mich der Vorbesitzer beim Kauf letztes Jahr wissentlich angelogen hat, aber wohl ihn sein Kumpel der sein Mechaniker war. (freie Werkstatt)

ein Ferrari ist ein Ferrari und ist ein Ferrari und bleibt doch ein Fiat Smile

.... mika@alfa-community.com ....

9 Re: Kosten des Zahnriemens am Do Okt 06, 2011 10:36 am

STdesign

Alfa Kenner
Ich kann jedenfall auch nur empfehlen, gleich alles zu wechseln, wenn man eh einmal am Riementrieb ist. Da fällt die Wasserpumpe für 60 Euro auch nicht mehr sonderlich auf. Und wichtig sind die Spannrollen. An meinem scheinen die mal nicht gemacht wurden zu sein. Nunja, böse Geräusche gaben eine Vorahnung. In der Wrkstatt hieß es dann nur noch Motor aus und nicht mehr starten. Die Rolle sah echt beschi**en aus. Aber ist nochmal gut gegangen, und ein halbes Jahr später wollte ich den Zahnriemen eh machen lassen.

10 Re: Kosten des Zahnriemens am Do Okt 06, 2011 8:02 pm

Giugiaro

Moderator
Unter normalen Umständen gebe ich dir recht würde ich auch so verfahren. Am besten gleich Zahnriemen mit Spannrollen, Wasserpumpe und Drehzahllastversteller- Gedöns inkl. Ventildeckeldichtung mit drauf und ruhe ist für die nächsten 60-100 Tkm.

11 Re: Kosten des Zahnriemens am Fr Okt 07, 2011 8:12 am

diabolic

Alfa Profi
mahlzeit!

preisabfragen im internet sind total XXXX, sorry!

es gibt schon einen nicht unerheblichen preisunterschied,
je nachdem in welche werkstatt du fährst; stundenlohn.

weiterhin kannst du schon beim material kräftig sparen,
ob man nun markenqualität nimmt, oder irgendwelche billigprodukte.
hier kaufen einige gerne bei den polen ein.

überregional gibt es sogar noch ein viel größeres gefälle,
vor allem was den stundensatz angeht. teilweise wird hier
in grenznähe für 20€/stunde gearbeitet, anderswo schauen
sich die leute für 200€/stunde nicht einmal die karre an.

dir bleibt also nur übrig, zu deinen umliegenden
werkstätten zu fahren um dir ein angebot unterbreiten
zu lassen, aber bitte mit allen materialien und
vom gleichen hersteller. ansonsten ist das auch sinnlos.

es macht aber auch einen gigantischen unterschied,
ob man nun nur eine zahnriemenwechsel macht, oder
eine große inspektion mit zr-wechsel. dann fallen
nämlich schonmal 150€ für nen ölwechsel an, wahrscheinlich um die 80€ für nen klimaservice,
filter, etc.

Edit von Michael 07.10.2011(Ausdruck)

http://www.diabolicmotorsports.com

12 Re: Kosten des Zahnriemens am Fr Okt 07, 2011 11:33 am

Giugiaro

Moderator
diabolic schrieb:mahlzeit!

preisabfragen im internet sind total XXXX, sorry!

Bitte auf Wortwahl achten das muss nicht sein, da hilft auch kein sorry hinterher nicht.

In deiner Kernausage kann ich dir aber zustimmen, aber wer günstige schlechte Ware kauft macht meistens zweimal oder muss mit einem früheren Wechselintervall rechnen. Ich handele meist so, wenn ich ein Teil brauche schau darauf welchen Hersteller Alfa dafür nimmt(sogenannte Erstausrüster Quali)nun schau ich im Internet nach dem günstigsten Anbieter (allerdings auch unter Berücksichtigung welcher Quelle, Vertrauenwürdigkeit (Liefertreue), schneller Versand usw.).

Ja in den Werkstätten kommen große Unterschiede im Lohngefälle vor. Man sagt ja auch, wenn man mal einen guten Mechaniker gefunden hat sollte man ihn fürs Leben lang behalten so manche Frau lässt man lieber ziehen..Smile
Was mich wundert ist der sehr günstige Preis mit 395,-- für den Riemenwechsel von Werner-GT und dann noch Alfafachwerkstatt den die müssen ja Original-Ware einbauen da macht man aus meiner Sicht nichts falsch....

Gesponserte Inhalte

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten

New Page

Das Team | Impressum | Design & Inhalt © www.alfa-community.com / www.alfa-community.de   | 2009 - 2011New Page

Für die korrekte Seitendarstellung wird Firefox 3.5 oder höher bzw. IE 8 benötigt. Ältere Versionen werden nur bedingt unterstützt.

Forumieren.de | © PunBB | Kostenloses Hilfe-Forum | Kontakt | Einen Missbrauch melden | Blogieren.